Usenet Glossar

Term

Explanation

Binary file Usually, binary files are programmes, images or archive files. In contrast to normal text files, they also contain non-alphabetic symbols and can often only be opened by one programme.
Client In simple terms, a client is a specialised computer programme which connects to another programme, e.g. a server, in line with the client-server model. As part of this, the client uses the server’s services. One good example of a client is a web browser.
Discussion forum Discussion forums are virtual meeting places. They allow people to share their views, thoughts and experiences with each other. This communication usually takes place in real time.
Freeware The term “freeware” is given to software which is provided to users free of charge. However, you are not permitted to change the software.
Hierarchy In the context of Usenet, a hierarchy consists of the total number of newsgroups which exist in this topic. Nowadays, in addition to the eight major hierarchies (the so-called “Big 8”), a whole host of specialised topics and areas of interest also have hierarchies.
Newsgroup Newsgroups are virtual forums in different networks, such as on the Internet or on the Usenet. They are intended as a place for like-minded people to share their views. If a user posts an article in a newsgroup, this is then sent to a news server (as described in the Client-Server model) which makes it available to other users. The most well known news system is Usenet. Special software called a news reader is required to access newsgroups.
Newsreader Newsreaders are also called Usenet clients or Usenet software. Newsreaders are special computer programmes which allow users to write or read messages in newsgroups.
Terabyte This word is made up of the Greek word téras (meaning monster or incredibly big) and byte. It is sometimes shortened to TB. A terabyte is made up of 1012 bytes = 1,000,000,000,000 bytes. A byte is a measurement from the field of IT and the name itself is an abbreviation of 8 Bit.
User Generated Content User generated content (UGC) is also known as “user driven content”. UGC is special because it means that the content of a website does not come from the provider itself but from the users. The OECD has defined three criteria for UGC – publication requirement, creative effort and creation outside of professional routines and practices. Usenet is seen as one of the UGC pioneers.
Usenet The term Usenet is an abbreviation of Unix User Network. Usenet is a global electronic network. This network is composed of newsgroups which every user can use and participate in without restrictions. Users require a newsreader to use the newsgroups.
Usenet provider Usenet providers are companies which offer users fee-based access to the Usenet.
Retention time The term retention time is used in various different fields of IT and describes the maximum period that information or data is retained for. The retention time is defined by the service provider. After the retention time is over, the retained information or data is deleted. When selecting a provider, Usenet users are recommended to choose the offer with the longest possible retention time.

Usenet Glossar

Begriff

Erklärung

Binary file (deutsch: Binärdatei) Klassischerweise sind Binärdateien Programme, Grafik- oder Archivdateien. Sie enthalten im Gegensatz zu reinen Textdateien auch nicht-alphabetische Zeichen und können zu meist nur von einem Programm geöffnet werden.
Client Ein Client ist vereinfacht dargestellt ein spezielles Computerprogramm, das im Rahmen des Client-Server-Modells mit einem anderen Programm, z.B. einem Server in Verbindung tritt. Dabei nutzt der Client die Dienstleistung des Servers. Ein sehr treffendes Beispiel für einen Client ist ein Webbrowser.
Diskussionsforum Diskussionsforen sind virtuelle Treffpunkte. Gleichgesinnte können hier Ihre Meinungen, Gedanken und Erfahrungen untereinander austauschen. Die Kommunikation findet zumeist in Echtzeit statt.
Freeware Der Begriff Freeware steht für Software, die Nutzern kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Eine Veränderung der Software ist jedoch nicht erlaubt.
Hierarchie Eine Hierarchie im Kontext des Usenets besteht aus der Gesamtanzahl, der in diesem Themenkreis existierenden Newsgroups. Heutzutage gibt es neben den acht großen Hierarchien, den sogenannten „Big-8“, eine Vielzahl an speziellen und auf bestimmte Themenkomplexe sowie Interessensfelder bezogene Hierarchien.
Newsgroup
(deutsch: Nachrichtengruppe)
Newsgroups sind virtuelle Foren in verschiedenen Netzwerken, wie z.B. dem Internet oder dem Usenet. Hier treffen sich Gleichgesinnte und tauschen sich aus. Postet ein User einen Artikel in einer Newsgroup, so wird dieser – ganz dem Client-Server-Modell entsprechend – an einen Newsserver gesendet, der diesen den anderen Benutzern wiederum zur Verfügung stellt. Das wohl bekannteste Newssystem ist das Usenet. Um auf Newsgroups zugreifen zu können wird eine spezielle Software – ein Newsreader – benötigt.
Newsreader Newsreader werden auch als Usenet Client oder Usenet-Software bezeichnet. Newsreader sind spezielle Computerprogramme, mit deren Hilfe Nachrichten in den Newsgroups des Usenets verfasst oder gelesen werden können.
Terabyte Zusammengesetzt aus dem griechischen Wort téras (deutsch: ungeheuer, außerordentlich groß) und Byte. Wird mit TB abgekürzt. Ein Terabyte besteht aus 1012 Byte = 1.000.000.000.000 Byte. Ein Byte ist ein Mengenbegriff aus der Informatik. Dieser steht seinerseits wiederum für eine Zusammenstellung von 8 Bit.
User Generated Content(deutsch: nutzergenerierte Inhalte) User Generated Content (UCG) wird auch als user driven content bezeichnet. Die Besonderheit am UCG besteht darin, dass die Inhalte eines Webangebots nicht vom Anbieter selbst, sondern von den Nutzern erstellt werden. Die OECD hat die drei Kriterien publizierte Inhalte, kreative Eigenleistung, Kreation außerhalb von professionellen Routinen als definitorische Größen für die Einstufung als UCG festgelegt. Das Usenet gilt als einer der UCG-Pioniere.
Usenet Der Begriff Usenet steht für die Abkürzung Unix User Network. Das Usenet ist ein weltweites, elektronisches Netzwerk. In diesem stehen die verschiedensten Newsgroups bereit, an denen jeder Nutzer uneingeschränkt teilnehmen kann. Für die Nutzung der Newsgroups benötigt der User einen Newsreader.
Usenet Provider Usenet Provider sind Unternehmen, die Nutzern kostenpflichtig Zugang zum Usenet anbieten.
Retention Time(deutsch: Vorhaltezeit) Der Begriff Retention Time wird in verschiedenen Anwendungsbereichen der Informationstechnologie verwendet und beschreibt die maximale Bereithaltungsdauer von Informationen oder Daten. Die Vorhaltzeit wird durch den Dienstanbieter definiert. Nach Ablauf der Retention time werden die aufbewahrten Informationen oder Daten gelöscht. Usenet-User sollten bei der Wahl ihres Providers auf eine möglichst lange Vorhaltzeit achten.